Podcast - Schule zum Reinhören

Podcast – Neu auf unserer Schul-Homepage !!


Neuerdings wird es an den Maria-Ward-Schulen einen regelmäßigen Podcast geben. Ausgedacht und produziert von Schülerinnen unserer Schule. Die erste Folge geht in Kürze online !
Aus den Begriffen „Broadcast“, dem englischen Wort für „Sendung“, und „iPod“, dem Namen des berühmten MP3 -Players, setzt sich das Wort PODCAST zusammen. Podcast ist im Prinzip eine Art „Internet-Download-Radio“
Musik, Geschichten oder Reportagen werden im Web als regelmäßige Hördateien bereitgestellt. Diese kann man dann entweder am Computer im „Live-Stream“ anhören oder aber direkt auf seinen MP3-Player laden.
Praktischerweise lassen sich diese Podcasts abonnieren wie eine Zeitung oder ein Newsletter. So verpasst man keine der neu eingestellten Folgen.
Podcasts werden natürlich von vielen professionellen Anbietern produziert und bereitgestellt, im Netz findet man aber auch unzählige private Podcasts.

Harald Hauck

Link: Hier geht's zum Podcast


Bericht von der Fortbildung 'Hören'


Unterricht ToGo?

Diesen Beitrag können Sie auch als Podcast herunterladen unter ... Welchen Radiohörer ereilt dieser Satz nicht mehrmals am Tag? Eines der modernsten Medien des Internet erobert seit dem Jahr 2005 die mp3-Generation und fordert täglich Millionen Zuhörer auf, Rundfunkbeiträge im Netz „abzuholen“ und diese auf diversen Media-Playern dann anzuhören, wenn der Nutzer Zeit, Lust und Laune dazu hat.

Auch unsere Schulen podcasten seit Juli 2009 und das in so guter Qualität, dass die medienpädagogisch-informationstechnischen Berater von Oberfranken, Christoph Kasseckert und Jörg Striepke, den Verantwortlichen unserer Schulpodcasts als Referenten für eine MiB-Tutoren-Fortbildung der oberfränkischen Realschulen verpflichteten. Harald Hauck kam dieser Anfrage sehr gerne nach und plauderte am 9. Februar bei eben dieser Fortbildungsveranstaltung in unserer Schule aus dem Nähkästchen. Nach zehn bisher veröffentlichten Podcasts verriet er Tipps und Tricks, wies aber auch auf Fehler hin, die Podcast-Anfängern unweigerlich unterlaufen. Richtig spannend wurde die Veranstaltung allerdings, als die Teilnehmer mittels Profi-Mikrophon oder Headset selbst zu Podcastern werden durften und mit der notwendigen Aufnahmesoftware „Audacity“ vertraut gemacht wurden. Ob an anderen Schulen ein solcher Podcast die Schulhomepage erobern wird, hängt unter anderem auch davon ab, wie viel Herzblut der verantwortliche Lehrer zu investieren bereit ist. Denn dass die hohe Qualität unserer Beiträge, von den MiBs immer wieder als Königsdisziplin bezeichnet, nur mit einem extrem hohen zeitlichen Aufwand zu verwirklichen ist, wurde den Teilnehmern bei den Selbstversuchen sehr schnell klar.

Damit begann der zweite Teil der Veranstaltung. Kasseckert und Striepke wiesen auf die weiteren Einsatzmöglichkeiten von schon fertigen Podcasts bzw. von Audioaufnahmen allgemein im Unterricht hin. Podcasts als Möglichkeit differenzierten Lernens wurden dabei ebenso angesprochen wie die neueste vom BRN-Moodle zur Verfügung gestellte Aktivität des Nano-Gongs. Mit Hilfe des Nano-Gongs können Lehrer und Schüler in virtuellen Klassenzimmern, wie sie bei uns bereits mit einigen Schulklassen betrieben werden, mittels Audio-Beitrag miteinander kommunizieren. Schüler können eine Bildbeschreibung in englisch nun z.B. mündlich „abgeben“, einen Gedichtvortrag solange proben und aufnehmen, bis er sitzt, oder im Klassenverband gemeinsam einen Hörbeitrag zu einem vorgegeben Thema produzieren.

Die modernen Medien bieten uns Lehrern eine enorme Fülle neuer Möglichkeiten, unsere Schüler zu erreichen. Ob das auch geschieht, hängt von der Bereitschaft der Kollegen ab, sich mit diesen Neuerungen auseinander zu setzen sowie auch von den technischen Möglichkeiten, die eine Schule zur Verfügung stellt. Kasseckert wies in seinem Schlusswort darauf hin, dass Medienpädagogik in den Lehrplanebenen ganz oben steht und somit von jedem Unterrichtenden zur Chefsache erklärt werden sollte. Das funktioniert aber nur, wenn Schule und die für ihre Ausstattung verantwortlichen Gremien die Motivation engagierter Kollegen durch die Bereitstellung der entsprechenden finanziellen Mittel zum Nutzen für unsere Kinder ebenfalls mit höchster Priorität behandeln.

Vielleicht heißt es in Zukunft auch hin und wieder für die Konsumenten unseres Unterrichts: Diese Stunde könnt ihr nachhören in meinem Podcast unter... ;-).

Barbara Hauck