Schulleben

Nachteinsatz am Straßenrand!

„Hiiiier, ich hab´ eine gefunden!“ hieß es des Öfteren in den abendlichen Stunden im März.
Warm eingepackt und ausgerüstet mit Stirnlampe und Warnweste sammelten Schülerinnen der Klassen 6a und 6c Kröten, Frösche und Molche in Bambergs Umgebung.

Die ersten milden Temperaturen locken die Amphibien aus ihren Winterquartieren, welche bei Dunkelheit auf ihrem Weg zum Laichgewässer oftmals Straßen überqueren müssen. Deshalb wurden von ehrenamtlichen Aktivisten des BUND Naturschutz Bamberg Fangzäune am Straßenrand aufgebaut. Wir konnten dieses Jahr zum ersten Mal bei einer solchen Aktion dabei sein, bei der wir die Tiere entlang der Zäune einsammelten und wieder sicher auf der anderen Straßenseite aussetzten. Dabei registrierten wir auch Art, Anzahl und Geschlecht der Amphibien.
Mit dieser tollen, sicherlich lange in Erinnerung bleibenden Aktion konnten unsere Schülerinnen einen wichtigen Beitrag zum Schutz bedrohter Arten und Erhalt der Artenvielfalt im heimischen Ökosystem leisten.

Martin Bahl

09.04.2019 |

Weitere Artikel

Frohe Ostern!
Wir wünschen allen unseren Schülerinnen mit ihren Familien ein schönes Osterfest und erholsame Ferien!

Musikalisches Gesumm und Gebrumm
Einladung zum Hausmusikabend

Mensch, wo bist du? Gelungener Einstieg in die Fastenzeit
Dass der Ruf Gottes „Mensch, wo bist du“ im Alten Testament auch für junge Menschen unserer Zeit eine herausfordernde Bedeutung hat und nach Antworten sucht, stand im Zentrum des Besinnungsgottesdienstes zur Fastenzeit der Klasse 6b der Maria-Ward-Realschule Bamberg.

Lilli Rost beste Vorleserin!
Bezirksfinale Oberfranken des Vorlesewettbewerbs der Realschulen - Vorlesekunst und Nervenstärke gefragt

Beim Thema „Redewendungen“ haben wir das Heft sicher in der Hand!
Redewendungen machen einen Aufsatz lebendig.

SMV-Tag zur Handynutzung an der Maria-Ward-Schule
Am 18.02.2019 luden die Schulleitungen des Maria-Ward-Gymnasiums und der Realschule alle ersten Klassensprecherinnen sowie die Schülersprecherinnen zu einer Klausurtagung in den Heinrichssaal ein.

Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins
Stella Lechner als beste Vorleserin der Maria-Ward-Realschule dabei

Ab auf die Piste - Skikurs 2019
Am Sonntagmorgen machten sich 68 Schülerinnen und sechs Lehrkräfte auf den Weg ins wunderschöne Ahrntal/Südtirol.

Gegen Mobbing und für Zivilcourage: Theaterpädagoge Dirk Bayer besucht die Unterstufe der RS
Mit den Mitteln der Theaterpädagogik beleuchtet Sozial- und Theaterpädagoge Dirk Bayer das Thema Gewalt in der Gesellschaft und wie man als Kind und Heranwachsender Zivilcourage zeigen kann.

Ganz nah dran
Die Schülerinnen der neunten Klassen der Maria-Ward Realschule testen das Berufsleben

Schulleben