Schulleben

Schöne Ferien!

Wir wünschen allen unseren Schülerinnen mit ihren Familien erholsame Sommerferien!

1. Schultag ist der Dienstag, 10. September 2019

25.07.2019 |

Weitere Artikel

Fairtrade-Botschafterinnen ausgebildet
Im Rahmen der Fairtrade-SchülerInnenakademie wurden in Nürnberg fünf Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasium und eine Schülerin der Maria-Ward-Realschule zu Fairtrade-Botschafterinnen ausgebildet.

Christkindelmarkt im neuen Gewand kam an
Wegen der anstehenden Schulhaussanierung war der Maria-Ward-Christkindlesmarkt heuer erstmals vom historischen Schulhaus in den modernen Erweiterungsbau an der Edelstraße umgezogen. Die gelöste Atmosphäre im neuen, weihnachtlich geschmückten Pausenhof mit Imbissbuden kam bei zahlreichen Besuchern gut an. Die Zukunft der Benefizveranstaltung scheint gesichert zu sein.

Vorlesewettbewerb 2019 für die 5.Klassen
Wie jedes Jahr fand auch dieses Mal der Vorlesewettbewerb für die 5. Klassen statt.


Mary Ward`s Greenspire
Seit wenigen Tagen ziert unser Schulbaum, auch „Mary Ward`s Greenspire“ genannt, die nördliche Promenade in Bamberg.

Stadtmeisterschaft Fußball 2019/ 20
Bei Nieselregen begann der Auftakt der Fußballturniere mit der Wettkampfgruppe II.

Erstmals nachhaltige und kreative Geschenktaschen beim Christkindlesmarkt
Nachhaltigkeit fängt im Kleinen an. Da sind sich unsere Schülerinnen einig. So entstand die Idee einer Upcyclingaktion für den diesjährigen Christkindlesmarkt.

6bG und 7aR gewinnen Fußgängerwettbewerb
Besuch einer Freundin oder der Großeltern, die im Stadtgebiet wohnen – Spaziergang im Hain – Wanderung auf die Altenburg – Einkäufe im Stadtgebiet – Sightseeing mit Verwandten, die zu Besuch in Bamberg sind Neben dem täglichen Schulweg stellen diese Aktivitäten wohl die im Zuge des Fußgängerwettbewerbs am meisten genannten Unternehmungen unserer Schülerinnen dar. Gemeinsam haben all die Wege, dass sie zu Fuß im Stadtgebiet Bamberg zurückgelegt werden.

Besuch von Bischof Victor in unserer Schule
Im Monat Oktober steht in der katholischen Kirche traditionell die Weltmission im Mittelpunkt. Aus diesem Anlass war Bischof Victor Lyngdoh aus der Diözese Jowai im Nordosten Indiens auf Einladung unseres Erzbischofs Schick in Bamberg und besuchte dabei unsere Schule.

Busanbindung im Village Stand 2.10.2019
Die aktuellsten Informationen der Stadtwerke zur Busanbindung im Village finden Sie hier!

„Hom denn die scho widdä Ferien?“ - „Naa, die wandern bloß“!
Originalzitat zweier Bamberger Seniorinnen - aufgeschnappt im Domgrund am Wandertag mit der 8cR.

Schulleben