Neuaufnahme

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerin,

nach der vierten Klasse steht eine spannende und durchaus weitreichende Entscheidung an - welche Schulart ist für mich die richtige? Und wenn es eine Realschule ist, an welche möchte ich gehen?

Gerne stellen wir Ihnen unsere Maria-Ward-Realschule in Bamberg mit ihrem besonderen Schulprofil vor.

Der Informationsabend für die Maria-Ward-Realschule findet am Dienstag, 27.02.2024 um 18.00 Uhr in der neuen Aula der Schule (Bamberg, Edelstraße 8, Eingang Vorderer Graben) statt.

Sie erhalten umfangreiche Informationen zur Schulart Realschule und zur Anderen Lernwelt der Maria-Ward-Realschule Bamberg.

Zeitgleich durchlaufen Ihre Töchter mit Schülerinnen aus unserer 10. Jahrgangsstufe im Schulhaus einen Parcour, lernen Lehrkräfte kennen und gewinnen mit Spaß viele interessante Einblicke.

Für weitere Informationen verweise ich auch auf unsere untenstehenden Downloadmöglichkeiten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule und auf Ihr Kommen!

Barbara Hauck, Schulleitung

E-Mail: sekretariat@mws.bamberg.de
Telefon-Nr.: 0951 96432300

Bitte beachten Sie, dass das Formular zur Voranmeldung vor dem Ausfüllen heruntergeladen werden muss. Es stehen zwei Alternativen zur Verfügung:

Entweder Sie laden das Dokument über den  Adobe Acrobat Reader herunter, öffnen es und füllen dieses aus. Anschließend schicken Sie das Dokument über den Button "Anmeldung absenden" an die Schule zurück.

Wenn Sie eine andere Anwendungssoftware nutzen, dann laden Sie das Dokument auf Ihren Computer herunter, füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es per Email anmeldung.realschule@mws.bamberg.de  an die Schule zurück.

Statements

Das denken unsere Schülerinnen über die Maria-Ward-Schule.

Lilli

Lilli, 13 Jahre

7. Klasse

Mich begeistert das große Angebot an Ausflügen und Fahrten. Aber auch die Wahlfachangebote sind super vielfältig, zum Beispiel die Chorklasse. Wir waren sogar schon in Nürnberg und hatten Auftritte in der Konzerthalle.

Feli

Feli, 13 Jahre

8. Klasse

Ich finde es besonders, dass sich alle umeinander kümmern. Auch bei Problemen ist man nicht alleine – es gibt immer einen Ansprechpartner. Es ist schön, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

Francesca

Francesca, 18 Jahre

12. Klasse

Als ich damals in die Schule gekommen bin, habe ich mich sofort wohl gefühlt. Wir haben eine klasse Beziehung zu den Lehrern, was wirklich nicht selbstverständlich ist. Toll finde ich auch, dass Wert auf die persönliche Entwicklung gelegt wird.

Eindrücke sammeln

Entdeckerfreudig? So sehen die Räume der 5. und 6.Klässler in der Edelstraße aus.

Special Features aufdecken

Was macht die Maria-Ward-Schule einzigartig? Detektivin Debora nimmt Sie mit auf die Suche nach dem Besonderen.

Detektivin_Thumbnail

Podcasts

Erhalten Sie spannende Insiderinfos über die Maria-Ward-Realschule in Bamberg. Selbstverständlich sprechen die Gäste des Gymnasiums auch stellvertretend für die Realschule.

Schülerinnen_Podcast_Thumbnail_Realschule_Webseite

Schülerinnen im Talk

Maria Ward aus der Sicht von Schülerinnen

Lilli und Francesca erzählen uns, warum sie sich für die Maria-Ward-Realschule entschieden haben. Was begeistert sie besonders? Wie war der Start für sie? Was haben sie über sich selbst gelernt?

Lehrer_Podcast_Thumbnail_Webseite

Lehrer im Talk

Maria Ward aus der Sicht eines Lehrers

Marco Hillemeier gibt einen spannenden Einblick hinter die Kulissen: Vom Schulkonzept, dem Zusammenhalt zwischen Realschule und Gymnasium, vielfältigen Wahlfächern, hin zu aufregenden Ausflügen.

Eltern_Podcast_Thumbnail_Webseite

Eltern im Talk

Maria Ward aus der Sicht einer Mutter

Heike Steinbach (Mutter einer 9. Klässlerin) berichtet, warum ihre Wahl auf die Maria-Ward-Schule fiel, wie sich ihre Tochter entwickelt und ob der aktuelle Distanzunterricht funktioniert.