Schulleben

Spannender Vortrag am Elternabend zum Thema "Kinder unterwegs im 'www' "

Die Rechtsanwältin Gesa Stückmann beschäftigt sich seit 2007 mit dem Thema „Kinder & www. bzw. Handynutzung“. Frau Stückmann war zum Elternabend der 6. Klassen von Gymnasium und Realschule in einem Webinar live in unsere Aula zugeschaltet. Ihr sehr anschaulicher Vortrag ging mit Beispielen aus ihrer anwaltlichen Praxis teilweise an und über die Grenzen des Vorstellbaren hinaus.

Rechtsanwältin Gesa Stückmann hielt von 2008 bis 2012 in Mecklenburg-Vorpommern vor Ort über 600 Vorträge ehrenamtlich an Schulen. Die Nachfrage nach diesen Vorträgen stieg stetig und überstieg immer die tatsächlichen Möglichkeiten, in alle Schulen persönlich zu fahren. Seit Mai 2013 werden die Vorträge daher via Online-Session (Webinar) durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Schulen in ganz Deutschland für Schüler ab Klasse 5 bis 13 bzw. Berufsschulen, Eltern und LehrerInnen: In 90minütigen Webinaren live und interaktiv Wissensvermittlung zu den Themen Cybermobbing, Recht am eigenen Bild, Cybergrooming und Urheberrecht.
Nach nunmehr sechs vollen Jahren, in denen das Projekt läuft (2013 – 2019) hat Frau Stückmann rund 1000 Webinare durchgeführt und damit ca. 55.000 SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen bundesweit – teilweise sogar im Ausland – erreicht.

Am 02.10.2019 war Frau Stückmann zum Elternabend der 6. Klassen von Gymnasium und Realschule in einem Webinar live in unsere Aula zugeschaltet. Ihr Vortrag war durch viele Beispiele aus ihrer anwaltlichen Praxis sehr anschaulich und ging teilweise an und über die Grenzen des Vorstellbaren hinaus.
Sehr gut informiert und vor allem sehr nachdenklich gingen Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen an diesem Abend nach Hause. Ein Handout wurde den Eltern der Jahrgangsstufe zugesandt.

Law4school Projekt

05.10.2019 | Erika Spulak

Weitere Artikel

Beratungstermine für die Berufswahl
Agentur für Arbeit vorerst noch geschlossen und doch geöffnet

Wiederaufnahme des Unterrichts für die 5. und 6. Klassen
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen, als Vorinformation für den Beginn des Unterrichts in den 5. und 6. Klassen in den kommenden beiden Wochen hier eine Kurzinformation.

Wiederaufnahme des Unterrichts für die 9. Klassen
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen, als Vorinformation für den Beginn des Unterrichts in den 9. Klassen in den kommenden beiden Wochen hier eine Kurzinformation.

Liebe Zehntklässlerinnen: Wir freuen uns auf euch!!!
Update aus der Schule vom 25.04.2020: Sukzessiver Schulbeginn - lernen zuhause - neues Video der Schulleitungen

Maria-Ward-Schulsong: Niemals allein!
Viele Schülerinnen, Eltern, Kolleginnen und Kollegen haben ihre digitalen Stimmaufnahmen an uns geschickt und so zu der Erstellung eines extra komponierten Schulsongs zur Zeit der Schulschließung beigetragen. Dafür bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden ganz herzlich.

Neuaufnahme an der Maria-Ward-Realschule
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen, gerne hätten wir unsere Schule persönlich vorgestellt. Weil das heuer aktuell nicht möglich ist, befinden sich auf unserer Homepage unter dem Punkt Neuaufnahme einige Videoclips. Die Videoclips helfen beim Kennenlernen der Maria-Ward-Realschule. Viel Spaß beim Stöbern!

Das Kollegium der Maria-Ward-Realschule grüßt seine Schulfamilie
Bis zu unserem Wiedersehen in der Schule freuen wir uns auf euere Besuche auf unserer Homepage. Neben aktuellen Artikeln findet ihr hier auch unsere neue Podcastreihe "Der Maria-Ward-Impuls für zuhause"

Aktuelle Videobotschaft der Schulleitungen
Frau Hauck und Herr Reheuser beantworten in diesem Video häufig gestellte Fragen der Schülerinnen.

Tipps von unserer Schulpsychologin
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen! Die erste Woche dieser für uns alle so ungewohnten Situation ist vorbei. Zahlreiche Rückmeldungen, wie es den Schülerinnen und ihren Eltern geht, haben die Schule erreicht. So ist es unumgänglich, dass Ihre Tochter/ ihr viel mehr Zeit mit Lesen und schriftlichem Beantworten von Aufgaben verbringt als sonst, ohne dass andere Arbeitsformen dazwischen stattfinden. Dies verlangt eine hohe Konzentrationsfähigkeit und sehr ausgeprägte Motivation!

Update aus der Schule vom 20.03.2020
Videoinformation mit Rückmeldung zum digitalen Unterricht und weitere wichtige Informationen aus der Schule

Schulleben