Zum Inhalt springen

Forscherklasse

Die Forscherklasse
 
Was ist die Forscherklasse?

In der Forscherklasse erhalten neugierige Forscherinnen einen ersten Einblick indie Wissenswelt und die Arbeitsweisen der Naturwissenschaften. Spannendepraktische Fragestellungen und Versuche stehen im Vordergrund. Forscherinnen der 5. und 6. Klassen bekommen hier in einer wöchentlichen Zusatzstunde die Möglichkeit zum gemeinsamen Erforschen und Entdecken. 

 
Und warum gibt es die Forscherklasse?

Ziel ist es, bei unseren Schülerinnen das Interesse an naturwissenschaftlichenFragestellungen zu wecken und somit die Kompetenzen der Schülerinnen im Bereich der MINT-Fächer zu stärken. MINT steht für den Fächerbereich Mathematik, Informationstechnologie, Biologie, Chemie und Physik.

 

Welche Vorteile bietet die Forscherklasse?


Mit viel Experimentierfreude werden wichtige Kompetenzen für die Bildungs- und Berufslandschaft des 21. Jahrhunderts erworben. Das Experimentieren im Team macht Spaß und stärkt neben methodischen und sozialen Fähigkeiten auch das Gemeinschaftsgefühl. 

 

Wie ist die Forscherklasse organisiert?


Die Fünftklässlerinnen der Forscherklasse werden in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält in der 5. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, in den Fächern Chemie und Biologie naturwissenschaftliche Phänomene zu erforschen und zu entdecken. In der 6. Jahrgangsstufe gehen sie dann in Fächern, wie Informationstechnologie, Physik und Mathematik auf Entdeckungsreise. 

Forschen im Fach Chemie

Die Forscherinnen bauen ihre eigenen Raketen und lassen diese starten. Sie lassen kleine Himmelslaternen steigen, züchten ihre eigenen Zucker – und Salzkristalle, bringen Seifenblasen zum Explodieren und erfinden ihre eigene Geheimschrift. Die Forscherinnen bekommen auch Antwort auf die brennende Frage: Wie stellt man guten Slime her?

Chemie

Forschen im Fach Physik

Im Rahmen der Forscherklasse untersuchen die Schülerinnen verschiedene Stromquellen. Ein Miniwindrad bringt durch Pusten eine Lampe zum Leuchten. Durch die Sonne fährt ein kleines Solarauto durch den Pausenhof – verfolgt von einem Solarkäfer. Mit einem elektrischen Motor mit Kurbel kann der geschlossene Stromkreis erforscht werden und eine Dampfmaschine fährt mit lautem Pfeifen. Die Forscherinnen bauen auch ihren eigenen Wasserfilter mit Watte, Sand und Kies und reinigen so z.B. angefärbtes Wasser. 

Physik

Forschen im Fach Biologie

Die Schülerinnen führen faszinierende Versuche zum Auge durch. Dabei klärt sich die Frage, warum wir Dinge sehen, die scheinbar nicht da sind. Sie lüften auch das Geheimnis des Lotus-Effekts und sie machen die Energie sichtbar, die in unserer Nahrung steckt. Sie üben den Umgang mit dem Mikroskop und züchten ihren eigenen, ewigen Flaschengarten.

Bild Bio ewiger Flaschengarten

Forschen im Fach Informationstechnologie

Die Forscherinnen lernen anhand verschiedener Roboter das Programmieren, beginnend mit dem Ozobot bis zum selbstgebauten Lego-Roboter.

Informationstechnologie